Sonntag, 13. Mai 2007
Armeezeit, Teil 16
Nur sah es zunächst nicht danach aus. Der Alltag war wieder da, das dritte Diensthalbjahr begann; es begann mit Kommandierungen, manche gingen - oder durften - weg, in schönere Bereiche: zum Stab, in die Feuerwache oder zur Küche. Die Zimmerbesatzungen wurden neu zusammengestellt. Es war auf einmal recht still bei uns oben. Gelegenheiten, durch besondere Leistungen aufzufallen, waren nicht in Sicht.
Eigentlich gab es gar nichts zu tun. Ich versah jetzt oft einen Dienst, den in den ersten Monaten nur Streber innegehabt hatten: Ich stand GUvD, das heißt "Gehilfe des Unteroffiziers vom Dienst". Für einen Neuling ein einfacher Dienst – man hatte nicht viel zu tun außer ein paar Eintragungen in ein Buch zu machen und ab und an einen Botengang – war es für alt Eingesessene wie mich eher etwas demütigend, nächtelang so dazusitzen an einem kleinen Schreibtisch und nicht schlafen zu dürfen (oder nur heimlich schlafen zu dürfen) und entsprechend die folgenden Tage im Tran zu erleben. Nun gut, es war nicht schlimm, schlimm wie der Beginn der Armeezeit - es war nur doof, lähmend, Resignation.
Meistens stand ich mit einem Unteroffizier, der neu in unsere Einheit gekommen war. Rolf Hans Müller wurde er genannt, obwohl er eigentlich Ralf ließ. Ein diskriminierender Spitzname eben, wie ihn viele trugen – ich hieß z. B. Karin. Rolf Hans Müller war ein junger Mensch wie ich, Abiturient, schmal gebaut, mit Nickelbrille, er gab sich moralisch und intelligent und war bar aller Lebenskenntnis. Auch er wirkte verunsichert. Er wurde sogar noch viel mehr ausgelacht als ich. Aber wo ich gerade mal von Situation zu Situation versuchte, meinen Stolz zu bewahren, schien er fest entschlossen, sich mit den nun einmal gegebenen Tatsachen zu arrangieren. An einem dieser Dienst-Tage bzw. -nächte - natürlich war es so, dass er als Unteroffizier, als UVD, die Tagschicht hatte, während ich nachts wach zu bleiben hatte - an einem dieser Tage warf er mir vor, ich hätte "zwischen mir und der Realität ein Weiteres geschaffen". Das war in der Tat so. Damals fühlte ich mich sehr getroffen, denn er hatte natürlich Recht. Warum lief ich denn immer wieder zu Knaf in den Regimentsstab – der mich doch offensichtlich hinhielt, immer meinte, meine Texte wären literarisch gut, aber zu negativ, um veröffentlicht zu werden? Warum holte ich mir immer wieder mit schnellen Witzen und kleinen Ungehorsamkeiten die vorübergehende Bewunderung der Kameraden – die dann am Wochenende in den Kurzurlaub fuhren, während meiner wieder abgelehnt wurde? Insgeheim bewunderte ich Ralf Müller. Ich wusste, ich konnte nicht so sein wie er, der sich den Realitäten nicht verschloss, sondern still und wie selbstverständlich seine Arbeit tat – so idiotisch sie auch immer sein mochte. Erst später erfuhr ich, dass auch er kleine Texte über den Armeealltag schrieb – für die Geheimdienstoffiziere, die an ihn herangetreten waren. Seine Texte waren nicht weniger fiktiv als meine, aber er nannte darin konkrete Namen und gab ihnen die Überschrift „Informationsbericht“.

... comment

 
Sehe ich das richtig, dass die Grundlage dieses Weblogs ihre literarischen Versuche aus der Armeezeit sind? Die Perspektive wirkt aber sehr nach post-1989.
Kommen die Texte von Ralf Müller auch noch? Das wäre mal spannend, ist aber wahrscheinlich unwahrscheinlich.

... link  

 
Ich habe den Text tatsächlich erst letztes Jahr geschrieben, aus langem Abstand heraus, um mal mit den Erinnerungen abzuschließen. Die Aufzeichnungen von damals (meiner Erinnerung nach eine Sammlung von witzigen bis absurden Ereignissen) habe ich nicht wieder in die Hände bekommen, vermutlich versauern sie in irgendeinem Bundeswehrarchiv, wenn sie nicht schon entsorgt sind.
Auch die Texte von Ralf Müller habe ich leider nicht. Dazu müsste ich beim BStU seinen Decknamen angeben können. Ich habe aber noch nicht mal den Beweis, dass er Inoffizieller Mitarbeiter war. Ich schließe es nur aus der Tatsache, dass er einem anderen IM ein abtruses Märchen über mich erzählt hat, offenbar um diesen zu Herausgabe von Informationen zu provozieren (natürlich wusste keiner vom andern, dass der auch IM war). Das Märchen: Ich hätte Ralf Müller ein Tonband mit Biermann-Liedern (deren Besitz strafbar war) ins Regiment geschmuggelt (bei jedem Betreten des Regiments wurde die Reisetasche routinemäßig durchsucht).
Ich habe diese Geschichte Ende der 90er Jahre (also nach 15 Jahren) erfahren, als besagter anderer IM sich bei mir für sein Verhalten entschuldigte. So erfuhr ich seinen damaligen Decknamen "Michael Rödel" und konnte seine Berichte beim BStU anfordern.

... link  


... comment
<