Donnerstag, 10. Februar 2022
Gehässige Zwischenfrage
Woher kommt eigentlich die dämliche Mode, in Referaten und Präsentationen "genau" zu sagen, wenn man den Faden verloren oder sich in einem unnötigen Exkurs verrannt hat, also gerade in dem Moment, in dem die Genauigkeit nicht mehr vorhanden ist? (Man kann ja derzeit an der Menge der Genaus geradezu nachzählen, wie unpräzise ein Vortrag ist.)

... comment

 
Fehlende Erziehung durch die Initialen Referat-Beibringenden. Ist eine Unsitte bis weit in den akademischen Bereich hinein. Auch weil ja niemand mehr kritisiert wird, selbst wenn er oder sie objektiv Unfug fabriziert.

... link  


... comment
 
Mir ist diese Unart bereits vor über einem halben Jahr an mir selbst aufgefallen und frage mich seither, was davor benutzt wurde.
(Wenigstens habe ich mir das frühere ständige "okay" auch wieder abtrainieren können und bin daher zuversichtlich "genau" wenigstens einschränken zu können ; ) )

Nachdem in sämtlichen Medien bei Interviews, scripted Dingern etc. ständig "genau" zu hören ist, vermute ich, daß die Zunahme ganz stark damit zusammenhängt.

Genauso wie der Unsinn "das macht Sinn" - und auch noch weiteren Mist, bei dems mir gern den Magen umdreht.
Hörts der Mensch paar Mal (zu oft) oder auch regelmäßig, übernimmt er ungefiltert jeglichen Mist ; )

... link  

 
Ja, das trainiert man sich schnell wieder ab, das ist ja das Gute an doofen Moden, dass sie meist so schnell vorbeigehen, wie sie gekommen sind.
Ihr Beispiel zeigt auch, dass das initiale Beibringen, wie man ein Referat hält, solche Moden nicht von vornherein verhindern kann - die kommen einfach und sind nicht aufzuhalten und kritisches Denken hilft allenfalls, wie Sie richtig sagen, libralop, sie im Nachinein zu erkennen.
Da bleibt vielleicht als Trost, dass sich auch positive Moden ebenso unaufhaltsam duchsetzen, zum Beispiel fällt mir in letzter Zeit auf, dass das Ins-Wort-Fallen, das Unterbrechen schwächerer Diskussionsteilnehmer durch die jeweiligen, sich meist sehr klug und rational überlegen gebenden Alphatiere aktuell viel weniger akzeptiert wird als noch in meiner Jugend.

... link  


... comment
<