Dienstag, 20. Februar 2024
Warum nicht auch mal Diplomatie?
Wenn jetzt Deutschland nach dem Tod von Nawalny den russischen Botschafter einbestellen würde, da hätte ich überhaupt nichts dagegen ...
(... es müssen nicht immer Raketen sein.)

... comment

 
Ist das nicht schon passiert?

... link  

 
Tatsächlich, am Tag vor meinem Post. Ich bin sehr zufrieden. (also jetzt mit dem Auswärtigen Amt, nicht mit mir, der einfach zu langsam ist für aktuele Politik)

... link  

 
Nur dass dies das russische Regime nicht juckt. Es terrorisiert weiterhin mit Raketen und Dronen die ukrainische Bevölkerung und verhaftet munter die eigene. Wer auf Navalnys Beerdigung war, bekommt dieser Tage Besuch und wird mitgenommen. Überwachungskameras und Gesichtserkennung machen es möglich.

In St. Petersburg wurden mehrere junge Männer, die nach der Todesnachricht Navalnys Blumen niederlegten, sofort festgenommen, bekamen drei Tage Arrest aufgebrummt und vor ihrer Freilassung den Musterungsbescheid.

... link  

 
Davon habe ich auch gehört. Nur wirkt das Handeln des russischen Regimes auf mich nicht so, als ob es ganz gelassen "nichts juckt". Aus diesem gewalttätigen Handeln (gegenüber der Ukraine wie gegenüber der eigenen Bevölkerung) sprechen doch deutlich genug Hass, Angst und Panik.

Umso mehr befriedigt es mich, wenn die deutsche Regierung trotz der Schärfe des Konflikts unbeirrt bei den üblichen diplomatischen Gepflogenheiten bleibt: Wenn einem Staat das Verhalten eines anderen Staates menschenrechtlich bedenklich erscheint, wird dessen Botschafter einbestellt. So soll es sein.

(Das schließt natürlich andere Maßnahmen nicht aus.)

... link  


... comment
 
offtopic
Sorry nochmal für meine plötzliche Abwesenheit (gerade, als ich eine gründlichere Kommunikation einforderte), drüben in meinem Blog:
https://rreflektion.blogger.de/stories/2877087/#2879257

Falls Sie noch Lust haben. Von mir aus gerne. Ich hab's einfach völlig verpeilt. Soll so schnell nicht nochmal vorkommen.

... link  


... comment
<