Samstag, 27. April 2019
Kleine Testfrage
Als Sie Notre Dame brennen sahen, ist Ihnen da als Erstes der Gedanke an einen Anschlag durch den Kopf gefahren?

Wenn ja, dann haben Sie in den letzten Jahren zu viel Medien konsumiert und sollten mal an eine Reinigung Ihres Assoziationssystems denken.

... comment

 
Ein Anschlag war nicht mein erster Gedanke, aber so abwegig ist diese Assoziation nicht. In Frankreich gab es im vorigen Jahr eine vierstellige Zahl von Anschlägen auf Kirchen, war verschiedentlich zu lesen.

Klar, man kann sich auch entscheiden, sowas künftig nicht mehr zu lesen. Fragt sich nur, wem man damit einen Gefallen tut.

... link  

 
Oh, das war mir nicht bekannt, diese Zunahme der Anschläge in Frankreich (natürlich war mir klar, dass die Assoziation nicht ganz abwegig ist, nur nicht, dass sie so wenig abwegig ist). Das zeigt mal wieder, warum meine Äußerungen zur Politik so oft daneben gehen: Um einigermaßen informiert zu bleiben, müsste ich kontinuierlich hässliche Sachen lesen (und dazu kann ich mich nicht durchringen).

Dass mein Nichtwissen den Falschen hilft, glaube ich dennoch nicht, schließlich geht es den Ruhestörern um Aufmerksamkeit. Als ich zum ersten (und bisher einzigen) Mal auf einen überzeugten Reichsbürger traf, war es, glaube ich, sogar von Vorteil, vorher noch nie etwas von dieser abstrusen Ideologie gehört zu haben. Ich konnte ich der Diskussion offen sein und Neues lernen (Sie wissen schon, die Differenzierung zwischen 2+4- und Friedensvertrag etc.) und dennoch überzeugend erklären, was das für ein Blödsinn ist.

... link  

 
In Paris (und wohl auch anderswo) sind die öffentlichen Mistkübel daher auch nicht (mehr) sehr hübsch anzusehen, weil transparente Säcke.
Als es bei mir *klick* machte, war ich dann hin- und hergerissen zwischen beunruhigt und beruhigt, hab mich dann aber für letzteres entscheiden.

An einen Anschlag in Notre Dame habe ich nicht gedacht, weil ich von den Renovierungen wußte (und da haben wir ja schon Erfahrung mit Bränden dann...) und weil zudem ja auch die Besucher gefilzt werden.
Sagen wirs mal so - "Anschlag" spricht sich grad doch sehr viel schneller rum. Und den Brand hätte ich auch erst 2 Stunden später mitbekommen, wenn nicht gewisse Leute im Restaurant mit ihren Handys gespielt hätten. Finde ich denoch eine Unart, wenn man Essen geht und dann muß man seine Newsfeed (oder was auch immer) kontrollieren. Man könnte ja auch mal 60min ohne den Mist auskommen...

... link  


... comment
 
Ja, und ich habe gehofft, dass das nicht der Fall ist.

... link  

 
Auch eine schöne Reaktion.

... link  


... comment
 
Nein. Unglücke passieren. Zum Beispiel durch fehlgeleitete Verkehrspolitik.

... link  

 
So ist es. Und ich finde Verkehrspolitik eigentlich das spannendere und relevantere Thema im Vergleich zu den Wahnsinnstaten irgendwelcher fanatischer Religionshasser oder -verfechter.

(und schön, wenn man mal ein paar Tage nichts ins Blog guckt und dann gleich auf unerwarteten Besuch trifft.)

... link  


... comment
 
Ich weiß nicht, ob mit dem Assoziationsystems etwas nicht in Ordnung ist, wenn man bei brennenden Kirchen an einen Anschlag denkt. Erst im Januar gab es einen Anschlag auf eine Kirche auf den Philippinen und im April auf eine Kirche auf Sri Lanka und in Burkina Faso.

Ich habe eher das Gefühl, dass selbst Assoziationssysteme mittlerweile unter political correctness leiden. Wann hat denn das letzte Mal eine Kirche gebrannt, ohne dass es einen Anschlag gab? Der IS und Alkaida hassen das Christentum und es gibt keinen Grund darauf zu hoffen, dass sie demnächst Lichterketten als Aktionsform wählen.

... link  

 
Da haben Sie mich erwischt: Ich hab das vor dem Niederschreiben natürlich nicht geprüft. Ein kurzer Blick in eine Suchmaschine belehrte mich jetzt nochmals (nach mark793), dass der Anteil von Anschlägen bei Kirchenbränden in letzter Zeit erschreckend hoch ist. Bei 100% liegt er natürlich nicht, auch nicht in der Nähe davon, zumindest nach meiner oberflächlichen Prüfung. Aber vermutlich war Ihre Frage ja auch eher rhetorisch gemeint.

... link  


... comment
<