Sonntag, 4. März 2012
Gauck und Wulff – eine Verschwörungstheorie
Mir ist ja Joachim Gauck nicht so unsympathisch wie den meisten hier in Bloggersdorf, einfach aus biografischen Gründen: ich habe mehr Nachsicht mit einem weicheierigen, konservativen Protestanten als mit einer bestimmten Art von spitzfindigem Links-Rationalismus, der ihm entgegenschlägt. Jetzt hat mich aber einer dieser Kritiker doch ins Grübeln gebracht mit seiner Theorie: Da war doch diese widerliche Bild-Kampagne gegen den letzten Bundespräsidenten (eine Kampagne, wie man sie dem windigsten Wulff nicht an den Hals wünscht), von der niemand so recht verstand, was eigentlich dahinter steckt.
Wenn es also wirklich stimmen sollte, dass der Springer-Konzern die Entfernung Wulffs auch oder vor allem deshalb betrieb, um Joachim Gauck auf den Posten zu hieven (schon bei der letzten Präsidentenwahl kam ja Gauck auf Springer-Initiative ins Spiel), ja, dann wären alle Reden Gaucks über Freiheit und Demokratie (an sich ja sehr sympathische Prinzipien, da geb ich Gauck Recht) mit einem Schlag ad absurdum geführt.
Natürlich konnte mir mein Gesprächspartner zwar einleuchtende Plausibilitäten mitteilen, hatte aber keinerlei Beweise, so ist das nun mal bei Verschwörungstheorien. Und ich weiß jetzt nicht, was ich glauben soll. Am liebsten würd ich ja Gauck selbst fragen, ob da was dran ist an dem Gerücht. Hat jemand seine Adresse?

... comment

 
Tja, ich akzeptiere Gauck nur wegen des kurzen Namens, den man sich so leicht merken kann. (Mal ehrlich, hat hier jemand eine Ahnung wie der slowakische Bundespräsi / fals die so etwas haben / heißt? Na, dacht ichs mir doch)
Aber es würde mal Zeit werden jemanden zu wählen der Deutschland präsentiert - und nicht verzweifelt versucht das Nazi-Image loszuwerden indem er/sie das Land arm macht um andere Verschwender-Länder zu finanzieren -_-

... link  

 
Ich finde es sehr mutig, dass Sie im Angesicht der allgemeinen Stimmungsmache gegen Wulff trotzdem Ihre Bedenken äußern. Auch wenn ich Vorteilsnahmen auf keinen Fall entschuldigen will, so gibt es doch etwas bei der ganzen Wulff-Affäre, das mir gegen den Strich geht. Wenn man jeden zum Rücktritt drängen würde, der wohlhabende Freunde hat und von diesen irgendwelche Leistungen annimmt, dann wäre der Bundestag leer. Und peinlich ist es auch, wenn Abgeordnete wie Cem Oezdemir lauthals protestieren, obwohl der vor einigen Jahren auch kräftig bei den Flugmeilenvergünstigungen zugelangt hat

Ob an der Verschwörungstheorie etwas dran ist – keine Ahnung, immerhin ist Wulff ja CDU-Mitglied. Aber andererseits hat keine andere Zeitung so wie die BILD gegen die DDR gehetzt, ich erinnere mich noch an die konsequente Gänsefüßchenschreib- weise. Und da ist natürlich jemand wie Gauck, der im Widerstand gegen die DDR stand, geradezu prädestiniert für das Amt des Bundeskanzlers. Und wenn man sich dann noch erinnert an die Diskussionen über die Rede Wulffs, in der er den Islam als zu Deutschland gehörend bezeichnete, was ja ganz bestimmt nicht die Richtung der BILD widerspiegelte, dann könnte vielleicht doch ein Funken Wahrheit an der Verschwörungstheorie dran sein.

... link  


... comment
<