Dienstag, 3. Oktober 2023
Der SPIEGEL bringt …
… die Blödheiten des jeweiligen Zeitgeists auf den Punkt: Vorhin beim Bäcker sehe ich die aktuelle Titel-Zeile: „Die Risiken von Meditation und Yoga“

Wahrscheinlich kommt nächste Woche „Physiotherapie – die überschätzte Therapieform“ und übernächste Woche „Das persönliche Arztgespräch – Einfallstor der Esoterik“.

... comment

 
Hab ich gelesen 😂😂

... link  

 
Und? Ist der Artikel so blöd wie die Überschrift?

... link  

 
Schwer zu sagen von der Bronx aus.
Forscher wie der Soziologe Hartmut Rosa von der Friedrich-Schiller-Universität in Jena erwarten vom Achtsamkeitshype auch Folgen für die Gesellschaft.

»Problematisch wird Achtsamkeit dort, wo der Fehler ausschließlich im Geist des Individuums gesucht wird, dort, wo sie das Falsche und Problematische sozialer Verhältnisse einfach in ein subjektives Problem übersetzt«, schreibt er in der Zeitschrift »Psychologie heute«.

Das Wort Achtsamkeit kommt in dem Artikel ungefähr 1246 vor.

Auch als Achtsamkeit-Geschädigte.

Manche Betroffene entwickelten gar Symptome einer Psychose: Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Manien. Britton schätzt, dass zwanzig Prozent ihrer Patienten stationär behandelt werden müssen.😂😂😂

Bei meiner Ausgangslage ist Achtsamkeit als Übung kein Must-Have. Aber das sage ich schon seit Jahren.

Und Kohle wird gescheffelt mit der Achtsamkeit. Mrd-Markt. Und mit Protein-Dingsen. Irgendwas mit Protein gehört auch zur neuen Achtsamkeit. Und jeder hat eine ganz individuelle Wasserflasche dabei. Ich sauf aus der 1,5 Liter Plastik-Flasche wenn ich auf der Insel bin. Aber die werfe ich eh in die gelbe Tonne.

Ganz zufällig sagte mein Kumpel von der D-Insel der Rudi zu mir wortwörtlich: Ich bin mit meinem Drogen-Besteck immer achtsam umgegangen. Musste ich laut auflachen.

... link  

 
Bin auch pro Tein.

... link  

 
Nun ja, mir ist auch schon aufgefallen, dass die Leute, die hier im Netz (ständig) von Achtsamkeit schreiben, tatsächlich "einen an der Waffel" zu haben scheinen und dass ihnen zu viel Achtsamkeit und Reflektion gar nicht so gut tut, wie es sollte.

... link  

 
genium, Sie bringen es auf den Punkt: "ständig". Jedes Mittel ist ein Gift, wenn es in überhöhter Dosis gebraucht wird.

@imperialist: Dasselbe gilt für die Aussage von Hartmut Rosa. Sicher kann Achtsamkeit soziale Missstände nicht ändern, Achtsamkeit kann sogar schädlich sein, wenn sie sich so breit macht, dass sie den Blick auf soziale Missstände verdrängt.

Andererseits kann Achtsamkeit dort, wo soziale Missstände aufgrund der gesellschaftlichen Machtverhältnisse kurzfristig nicht zu ändern sind, doch sehr hilfreich sein. Mal in Ruhe zu meditieren, erhöht den Bürgergeld-Satz nicht, aber kann schon helfen, gelassener und damit selbstbewusster ins Leben zu blicken, wenn mensch sonst grad nicht so viel lachen hat. Sollte man nicht unterschätzen.

Und jetzt mal ehrlich: Schauen Sie sich doch mal das gesellschaftliche Klima ringsum an: das Gehetze von Termin zu Termin, die Hetze gegen die jeweils Andersdenkenden, die zunehmende Akzeptanz von autoritären Lösungsansätzen und Gewaltphantasien in den meisten politischen Lagern - also, von einem Übermaß von Achtsamkeit kann grade nicht die Rede sein in Deutschland, oder?

... link  

 
Mal in Ruhe zu meditieren, erhöht den Bürgergeld-Satz nicht, aber kann schon helfen, gelassener und damit selbstbewusster ins Leben zu blicken, wenn mensch sonst grad nicht so viel lachen hat.

Hervorragendste Qualitätssatire, Hut ab!

... link  

 
Rhabarber-Rhabarber? Definiere erstmal Achtsamkeit.

Ersatzweise: zitiere erstmal, wie der Spiegel Achtsamkeit definiert. Eventuell gar nicht? Es bleiben also lauter Selbstgespräche, Gegacker Rhabarber Rhabarber. (Macht Spaß. Das beste Gegacker, das es heute gab. Gut gemacht.)

... link  

 
Sie bringen es auf den Punkt: "ständig". Jedes Mittel ist ein Gift, wenn es in überhöhter Dosis gebraucht wird.

Ja, so sagte schon Paracelsus (etwas anders formuliert), dass "die Dosis das Gift macht" und lag damit m.E. völlig richtig.

... link  


... comment
<