Dienstag, 24. Juli 2018
Volkes Stimme
Gestern an der Tankstelle: Ein Mann ist vor mir dran mit Bezahlen und kramt seine Groschen raus. Der Tankwart, ein Türke, murmelt was von Deutscher Mark, die er haben will.
Ich: "Die wird uns auch nicht retten."
Er: "Doch! Merkel weg und die Deutsche Mark zurück, dann gehts uns wieder gut."
Ich: "So einfach isses nicht."
Er: "Doch, doch. Merkel weg und die Deutsche Mark zurück ...", er schweigt einen Moment lächelnd, "... und dann den Erdogan her!"
Ich: "Na, danke! Hitler hatten wir schon, brauchen wir nicht nochmal."
Er: "Der Hitler war gar nicht so schlecht, wie alle sagen. Zum Beispiel die KZs, die haben eigentlich die Engländer erfunden."
Ich: "Der Hitler hat gar nichts erfunden."
Er: "Doch, ganz viel. Haben Sie sein Buch gelesen? Ich hab sein Buch gelesen."
An dieser Stelle war mein Bezahlvorgang beendet und ich konnte dne Ort des Grauens verlassen.

... comment

 
Mich wundert dieser Dialog nicht. Ich habe ja schon öfter an anderer Stelle geschrieben, dass nicht wenige Türken Hitler bewundern. Demokratie hat nicht überall den gleichen Stellenwert und in Gesellschaften, die eisern an hierarchischen Strukturen festhalten genießen Führerpersönlichkeiten sehr viel Anerkennung. Dort werden gesellschaftliche Probleme eben gerade auch auf einen Mangel an Führungsschwäche zurückgeführt. Das Tragische ist, dass dann ein Sturz eines Führers auch nicht zwangsläufig zu mehr Demokratie führt, sondern oftmals einfach nur zu Chaos. Der sogenannte Arabische Frühling hat das leider sehr deutlich gemacht.

... link  

 
Ja, leider. Da bleibt uns als Geselllschaft nur, es besser zu machen. Hoffentlich.

... link  


... comment
<