Dienstag, 10. November 2009
Kleiner Nachtrag
Da bin ich gestern wohl in die Falle getappt und in den Gedenktagschor mit eingestimmt. Na ja.
Dabei wäre noch ganz anderer Ereignisse zu gedenken. An den 9. November 1938 erinnert sich ja noch der eine oder andere. Der 9. Novembr 1918 dagegen scheint ganz vergessen. Ist den Deutschen ihre Demokratie so unwichtig, dass sie gar nicht mal mehr wissen, wo und wann sie ihren Anfang nahm? Vielleicht bewahrheitet sich einfach der Spruch von George Orwell, dass 1937 die Geschichte stehenblieb - offenbar gilt das auch umgekehrt: Ereignisse vor 1937 entschwinden aus unserem Geschichtsbild. Oder liegt es daran, dass die Demokratiewerdung Deutschlands nicht ganz ohne Peinlichkeiten abging? Aber der 9.11.38 ist doch noch viel peinlicher für die Deutschen! Und auch 1989 gab es weniger Helden, als gemeinhin behauptet wird. Dies in Erinnerung rufen und am eigenen Beispiel demonstrieren sollte mein Text.
Und damit Schluss mit der Gedenkerei!

... comment

 
Wenn öffentliche Gedenktage soviel unbedingt lesenswertes Erinnern hervorrufen wie Ihre Erinnerung an '89, dann bitte mehr davon.
Auch von Ihren Erinnerungen würde ich gern mehr und genauer lesen. Sehr spannend, sehr sympathisch.
Was aber den 9. November anbelangt, da erinnere ich mich nur an mein ausdrückliches Entsetzen, als dieser Einheizkanzler den 3. Oktober als Feiertag festlegte. Und damit durchkam.
Allerdings sind Gedenktage deutscher Geschichte ja eben eigentlich nur furchtbare: 30. Januar, 8. Mai, 17. Juni, 9. November.
Oder fällt Ihnen ein erfreuliches Datum ein? Ich meine jetzt nicht den Tag, an dem wir Papst wurden...

... link  


... comment
<