Donnerstag, 26. Juni 2014
Man kann ja mit Klischees spielen ...
... aber wird man dann auch verstanden?
Bei uns an der Straßenecke hängt dieses Plakat an einem Verteilerkasten. Heute komme ich vorbei und sehe, wie zwei junge Frauen - üppig, lange schwarze Haare, migrantisches Aussehen - daran herumpolken und versuchen es abzureißen. Ich: "Warum reißen Sie denn das Plakat ab?" Darauf eine der beiden: "Na, hier, steht doch dran: Diskriminierung. Meine Feundin ist selber Sinti. Wir sind gegen Diskriminierung!" Als sie mein entgeistertes Gesicht sieht, stockt sie und sagt. "Was bedeutet denn das?" Ich erklär es ihr. Sie darauf: "Ach so".
So viel zur Wirksamkeit politischer Plakate.

... comment

 
Soviel zu PISA.

... link  


... comment
 
...tja, was soll man tun...

Damals, zu Schulzeiten, hing ein Aufkleber halbabgekratzt auf dem Flur, den mein vietmanesischer Klassenkamerad voll gut fand: da küssten sich ein schwarzer Junge und ein weißes Mädchen.
Er fand den so lange gut bis er eine Flurecke weiter nochmal auftauchte. Da stand in pseudogothischen Buchstaben "Rassenschande" neben dem Bild ...

... link  

 
Verstehe nicht, dass man es nicht verstehen kann. Es ist weder ironisch noch unklar in der Aussage. Kann ich mir nur so erklären, dass Handeln mal wieder vor dem Denken kommt. Diese Haltung stellt dann eine ungute Ähnlichkeit dar zwischen denen, die das Plakat beschädigen und denen, gegen die das Plakat zu Felde zieht. Schade.

... link  

 
Ich vermute, dass es sich um Menschen handelte, die mit Schriftlichkeit nicht vertraut sind. Der Gag des Plakats besteht darin, dass eine "böse Alte" abgebildet ist, die man nach der Bildlogik als nazihaft empfindet. Der Text des Plakats sagt dann aber das genaue Gegenteil. Vermutlich wendet sich das Plakat an eher Rechtsorientierte, Traditionsbewusste und will diese zum Stutzen bringen.
Wer die Nazi-Oma rein vom Bild her nicht als "unsereins", sondern als Feind empfindet - und den Text nicht wirklich liest - kann da schon was verwechseln.
Oder interpretier ich da jetzt zuviel hinein?

... link  


... comment
<